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Unsere Geschichte
Unsere Geschichte
Im Jahr 1954 gründeten Gunvor und ihr Mann Bengt ihr Lebenswerk Cellbes! Unsere CEO Charlotte hat sich mit Gunvor unterhalten, die inzwischen ein stolzes Alter von 87 Jahren erreicht hat. Es war ein wunderbares Treffen und eine Geschichte, die zeigt, dass der Geist von Cellbes, dessen Grundstein Gunvor bereits vor 65 Jahren gelegt hat, bis heute lebendig ist. Hohe Qualität und zufriedene Kunden waren wichtig, und schon damals träumte sie davon, alle einzubeziehen und eine breite Auswahl an Größen anzubieten! Sieh dir das Gespräch zwischen Gunvor und Charlotte an, und lies hier mehr über unsere Geschichte.
70 Jahre in der Branche
Die Geschichte von Cellbes ist eine Geschichte von Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. 1954 wurden die Bruttopreisbestimmungen in Schweden abgeschafft und viele Glücksritter, besonders in und um Borås, gründeten Versandhäuser. Heute gibt es viele der Unternehmen nicht mehr, aber eines, das damals das Licht der Welt erblickte, ist die Cellbes AB. Als Gunvor Hultgren ihren Bengt heiratete, erhielten sie tausend schwedische Kronen als Hochzeitsgeschenk. Sie wollten etwas Bleibendes schaffen und beschlossen, in ihrer Freizeit ein kleines Versandhaus zu gründen. Sie hatten einen einzigen Artikel: japanischen Lakenstoff. Er war schmal, lief beim Waschen ein, war aber unverwüstlich. Er verkaufte sich gut, und der Grundstein für eines der führenden schwedischen Versandhäuser war gelegt. Die Anzeigen erschienen sowohl in der Tages- als auch in der Wochenpresse, aber es dauerte bis 1964, bis man sich an einen eigenen Katalog wagte, damals noch komplett in Schwarz-Weiß. Bis heute ist der Katalog ein wichtiger Teil der Marketingstrategie von Cellbes.
Wachstum
Das Ehepaar Hultgren konnte sich über kontinuierliches Wachstums freuen: mit 15.000 Artikeln Anfang der 2000er Jahre wurden täglich rund 5.000 Bestellungen bearbeitet. Diese waren sowohl für Empfänger in Schweden als auch in den anderen skandinavischen Ländern bestimmt, auch auf den Färöer-Inseln und Grönland. Später wurde das Wachstum mit Niederlassungen in Estland in Richtung Osten fortgesetzt.
Neuer Eigentümer
Nach einem halben Jahrhundert beschloss die Familie Hultgren, ihr Lebenswerk zu verkaufen. Gunvor und Bengt hatten das Rentenalter erreicht und das Tempo in den letzten Jahren auf eine normale 40-Stunden-Woche gedrosselt. Im Frühjahr 2004 hat Haléns Postorder AB Cellbes gekauft. Als die Consortio Invest AB Cellbes und Halens 2007 übernahm, wurden sie zu einem Teil der Consortio Fashion Group. Heute gibt es Cellbes in neun europäischen Märkten. Die Stärke von Cellbes ist heute das eigens entwickelte Sortiment mit vielen Farben und Mustern in einem einzigartigen Größenbereich von 34 bis 64. Cellbes wurde 2012 von PAR und der Wirtschaftszeitung Veckans Affärer als eine der Superunternehmen des Jahres (Årets Superföretag) ausgezeichnet. Der Versandhandel wird durch einen starken E-Commerce ergänzt, der es kürzlich in die Top 10 von Internetworld geschafft hat. Somit hat Cellbes schon immer den Weg zu den Kunden genommen und Waren an ihren selbsgewählten Lebensmittelpunkt geliefert. Mit der die neue Marketingkampagne, die im ganzen Land unterwegs ist, um Kunden zu treffen und dann in der Wochenpresse zu inserieren, schließt sich der Kreis – Geschichte trifft auf Zukunft.